BIOGRAFIE


Nach dem Studium in Berlin, das ich mit einer Arbeit über spätmittelalterliche Malerei abgeschlossen habe, ging ich 1996 nach München. Dort baute ich für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen den Bereich der Kunstvermittlung mit auf. 2009 war ich Projektleiter für Kunstvermittlung im Museum Brandhorst. Seit 2011 leite ich den Besucherservice und die Kunstvermittlung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
Daneben arbeitete ich u.a. als Gastkurator am Haus der Kunst in München mit der Ausstellung "Ein Blick für das Volk. Die Kunst für Alle". Als Autor zahlreicher Katalogbeiträge und Essays fühle ich mich insbesondere jungen Künstlern verbunden. Seit vielen Jahren schreibe ich für den Kunstkalender der LfA Förderbank "Junge Kunst in Bayern". Doch auch Texte und Vorträge zu kunsthistorischen Themen zählen zu meinem Repertoire.
Jochen Meister